четверг, 26 января 2017 г.

Литературное венское кафе: постоянный читатель советует книги


Den Leserinnen und Lesern der Österreich-Bibliothek möchte ich zwei Bücher sehr empfehlen, die ich vor kurzem gelesen habe und die mich tief beeindruckt haben: „Von Liebe und Einsamkeit“ – Erzählungen von der modernen österreichischen Schriftstellerin Elfriede Hammerl und „Krähendämmerung“ – Novellen von Katarina Botsky (1880-1945), einer ostpreußischen Schriftstellerin aus Königsberg. Was den beiden Autorinnen eigen ist, ist ihre „grandiose Beherrschung der Sprache“. Die in den Büchern behandelten Themen und der Stil der Schriftstellerinnen sind unterschiedlich. E. Hammerl erzählt von den jungen und weniger jungen Frauen von heute, die sich nach Liebe sehnen, nach Liebe suchen und es nicht meistern können. Das sind mal melancholische, mal traurige Geschichten, die nicht kalt lassen und zum Nachdenken anregen. K. Botsky berichtet in ihren realistischen, aber auch etwas naturalistischen und grotesken Novellen über die Gräueltaten des Ersten Weltkriegs, über das Elend, die Ängste der Menschen im Krieg und über das Böse an den durch diesen Krieg „entmenschten“ Menschen.
N.G. Buruchina, Deutschdozentin

Комментариев нет:

Мне не забыть ХХ век

Дорогие друзья Австрийской библиотеки , читатели БЦ «Екатеринбург» , 15 сентября в 17.00 мы приглашаем Вас на поэтический в...